Was ist mikrokristalline Cellulose (MCC) und ist sie sicher?

Es ist ein weißes, rieselfähiges Pulver. Chemisch handelt es sich um eine inerte Substanz, die während des Aufschlusses nicht abgebaut wird und keine nennenswerte Absorption aufweist.

Mikrokristalline Cellulose wird nicht in die Blutbahn oder den Magen aufgenommen.

Mikrokristalline Cellulose ist ein häufig verwendeter Hilfsstoff in der pharmazeutischen Industrie. Es hat ausgezeichnete Kompressibilitätseigenschaften und wird in festen Dosierungsformen wie Tabletten verwendet. Es können Tabletten gebildet werden, die hart sind, sich aber schnell auflösen. Mikrokristalline Cellulose ist die gleiche wie Cellulose, mit der Ausnahme, dass sie den pharmazeutischen Standards entspricht.

Es findet sich auch in vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln und kann unter anderem als Antibackmittel, Stabilisator, Texturmodifikator oder Suspendiermittel verwendet werden. Laut dem Select Committee on GRAS Substances wird mikrokristalline Cellulose im Allgemeinen als sicher angesehen, wenn sie in normalen Mengen verwendet wird.

Cellulose ist eine unverdauliche Pflanzenfaser, und wir brauchen tatsächlich unverdauliche Pflanzenfasern in unserer Nahrung - deshalb essen die Menschen Kleieflocken und Flohsamenschalen.

Wir haben schon lange viel gegessen.

Zellulose ist ein beliebter Zusatzstoff für Lebensmittelprodukte, da sie den Körper fügt und die Eigenschaften luxuriöserer Lebensmittel nachahmt, ohne dass Kalorien oder Fett zugesetzt werden.

"Es hat bestimmte physikalische Eigenschaften, die es Herstellern ermöglichen, andere Zutaten für die Herstellung von Zahnpasta, Pfannkuchensirup oder fettarmen Keksen oder fettarmen Eiscremes, die das Mundgefühl von Eiscremes mit regelmäßigen Fettanteilen haben, herauszuschneiden.

Cellulose wird wegen ihrer inhärenten Trockenheit geschätzt. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Feuchtigkeit in bestimmten Arten von Lebensmitteln wie Backwaren zu absorbieren und so den Verderb zu verringern. In anderen Fällen ergibt sich eine weniger "schleimige" Textur als bei anderen üblichen Additiven wie Agar oder Pektin.

Cellulose ist also absolut sicher zu essen.

It is a white, free-flowing powder. Chemically, it is an inert substance, is not degraded during digestion and has no appreciable absorption.

Microcrystalline Cellulose is not absorbed into the blood stream or stomach.

Microcrystalline cellulose is a commonly used excipient in the pharmaceutical industry. It has excellent compressibility properties and is used in solid dose forms, such as tablets. Tablets can be formed that are hard, but dissolve quickly. Microcrystalline cellulose is the same as cellulose, except that it meets pharmaceutical standards.

It is also found in many processed food products, and may be used as an anti-caking agent, stabilizer, texture modifier, or suspending agent among other uses. According to the Select Committee on GRAS Substances, microcrystalline cellulose is generally regarded as safe when used in normal quantities.

Cellulose is a non-digestible plant fiber, and we actually happen to need non-digestible vegetable fiber in our food—that's why people eat bran flakes and psyllium husks.

We've already been eating a lot it, for a long time.

Cellulose is a popular additive to food products is that it adds body and mimics the characteristics of more luxurious foods without adding calories or fat.

"It has certain physical properties that allow manufacturers to cut out other ingredients to make everything from toothpaste to pancake syrup or low-fat cookies or low-fat ice-creams that have the mouthfeel of ice-creams with regular levels of fat.

Cellulose is prized for its inherent dryness. That property allows it absorb moisture in certain kinds of foods, like baked goods, and thus reduce spoilage. In other cases, it makes for a less "slimy" texture than you might get with other common additives like agar or pectin.

So cellulose is completely safe to eat.