Kräuterextrakte - Was bedeutet das Extraktverhältnis?

Ganze Kräuter

Eine vollständige Kräuterergänzung enthält das gesamte Kraut, einschließlich der Wurzeln, des Stiels, der Blume usw.

Die Einnahme des gesamten Kraut ist der traditionelle Ansatz zur Nahrungsergänzung - es wird angenommen, dass alle Teile eines Kraut effizienter zusammenwirken, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern als einzelne Bestandteile eines Kraut.

Extrakte

Kräuterextrakte enthalten pflanzliche Wirkstoffe.

Kräuterextrakte sind oft „standardisiert“, um eine bestimmte Menge einer nützlichen Substanz zu enthalten. Durch Standardisierung kann sichergestellt werden, dass jede Charge eines Kräuterextrakts die gleiche Menge einer nützlichen Verbindung enthält. Unabhängig davon, welchen Beutel oder welche Flasche Sie bestellen, erhalten Sie einen konstanten Prozentsatz des Wirkstoffs.

Verhältnisse extrahieren

Dieses Verhältnis gibt die Wirksamkeit eines bestimmten Extrakts an. Wenn es sich beispielsweise um einen 10: 1-Extrakt handelt, bedeutet dies, dass zehn Teile der ursprünglichen Pflanze in einen Teil des endgültigen Extrakts gelangen, wodurch es sich um ein hochkonzentriertes Pulver handelt.

Dies bedeutet auch, dass Pulverextrakte wirksamer sein können als die Pflanze, aus der sie stammen. Deshalb werden Sie feststellen, dass die Dosierungen für ganze Kräuterzusätze manchmal (aber nicht immer) viel höher sind als die für Extrakte - je höher die Je niedriger die Dosis, desto sicherer ist die Einnahme des Ergänzungsmittels.

Die Stärke von Kräuterextrakten wird im Allgemeinen als Verhältnis von trockenem Pflanzenmaterial zur endgültigen Extraktmenge ausgedrückt, auch als Drogenextraktverhältnis (DER) bezeichnet. Es wird im folgenden Format ausgedrückt:

X: Y

Y = Gewicht des trockenen Pflanzenmaterials

X = Gewicht oder Volumen des Extrakts (abhängig davon, ob es sich um einen festen / trockenen oder einen flüssigen Extrakt handelt)

Das Konzept hier ist, dass die wesentliche Aktivität des trockenen Pflanzenmaterials (X) in der Menge des Extrakts (Y) liegt. Mit anderen Worten, die Y-Menge des Extrakts entspricht der X-Menge der trockenen Pflanze.

Denken Sie daran, dass Verhältnisse Brüche sind - dh. a 2: 1 ist dasselbe wie ½, a 3: 1 ist dasselbe wie 1/3 und ein konzentriertes 4: 1 entspricht 4.

Beispielsweise bedeutet eine Tablette, die als Verwendung eines 10: 1-Extrakts angegeben wird, dass 10 kg rohe Kräuter bis auf 1 kg getrockneten pulverförmigen Extrakt extrahiert wurden.

Whole Herbs

A whole herb supplement contains the entire herb, including the roots, stem, flower etc.

Taking the whole herb is the traditional approach to supplementation–it’s believed that all parts of an herb work together more efficiently to improve overall health than individual components of an herb.

Extracts

Herbal extracts contain compounds extracted from the plant–specifically their active ingredient.

Herbal extracts are often “standardised” to contain a certain amount of a beneficial substance. Standardization can help ensure that every batch of an herbal extract contains the same amount of a beneficial compound, so no matter which bag or bottle you order, you’re getting a consistent percentage of active ingredient.

Extract Ratios

That ratio you see denotes the potency of a particular extract. If it’s a 10:1 extract, for example, that means that ten parts of the original plant are going into one part of the final extract, making it a highly concentrated powder.

It also means that powder extracts can be more potent than the plant from which they are sourced, which is why you’ll notice that sometimes (but not always), dosages for whole herb supplements are much higher than those for extracts–the greater the potency, the lower the dose to ensure the supplement is safe for consumption.

The strength of herbal extracts are generally expressed as a ratio of dry plant material to final extract quantity, also known as the drug extract ratio (DER). It is expressed in the following format:

X : Y

Y = weight of dry plant material

X = weight or volume of extract (depending upon whether extract is a solid/dry extract, or a liquid extract)

The concept here is that the essential activity of the dry plant material (X) is found in the quantity of extract (Y). Or in other words, Y quantity of the extract is equivalent to X quantity of the dry plant.

Remember that ratios are fractions – ie. a 2:1 is the same as ½, a 3:1 is the same as 1/3 and a concentrated 4:1 is equivalent to 4.

For example, a tablet quoted as using a 10:1 extract, means that 10 kg of raw herbs were extracted down to 1 kg of dried powdered extract.